AGSA Auslandsgesellschaft Sachsen Anhalt e.V.

Anstehende Veranstaltungen

AGSA auf Facebook



Zur Facebook Page

Neue Fotos

Agsa auf Twitter


Vom 26.Januar bis 04.März: Fotoausstellung "KUMAMOTO ARTPOLIS"

Das FORUM GESTALTUNG in Magdeburg sowie die Deutsch-Japanische Gesellschaft zeigen von Ende Januar bis Anfang März die japanische Fotoausstellung "KUMAMOTO ARTPOLIS"-Architektur durch Kommunikation.

Gegenstand der Ausstellung ist ein im Jahre 1988 auf der Insel Kyushu (Japan) ins Leben gerufenes Architekturprojekt.

 
Die Vernissage der japanischen Fotografieausstellung  findet am 25.01.2011 um 19:30 im FORUM GESTALTUNG, Braunlager Straße 10, 39104 Magdeburg statt.

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 391 8 86 41 97

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Web: www.forum-gestaltung.de

Hintergrund: Auf der im Süden Japans gelegenen Insel Kyûshû wurde im Jahr 1988 ein bis dahin einzigartiges Architekturprojekt ins Leben gerufen. Beeindruckt von dem Besuch auf der Internationale Bauausstellung (IBA) in Berlin ein Jahr zuvor, diskutierte der Gouverneur der Präfektur Kumamoto, Hosokawa Morihiro, gemeinsam mit dem namhaften Architekten Isozaki Arata die Möglichkeiten, in Kumamoto etwas ähnliches zu schaffen. Die Idee zu Kumamoto Artpolis war geboren.

Das oberste Ziel der Initiatoren bestand darin, die architektonische Landschaft der Präfektur Kumamoto zu verbessern und einen Beitrag für die fortschrittliche Entwicklung der Region zu leisten. Zwischen 1988 und 2008 entstanden auf diese Weise mehr als 70 Projekte, darunter nicht nur kulturelle Einrichtungen wie Kunstmuseen und Bibliotheken, sondern auch Wohnhäuser, Schulen, öffentliche Toiletten und Brücken. Die gesamte Präfektur Kumamoto entwickelte sich so zu einem wachsenden Museum für zeitgenössische Architektur und hat seither nicht nur immer mehr Besucher aus dem Inland, sondern auch aus dem Ausland angezogen.

Einen ersten Höhepunkt des Projektes markierte das Jahr 1992, in dem die erste Internationale Architekturausstellung in Kumamoto stattfand. In den darauf folgenden Jahren nahm das Interesse an Kumamoto Artpolis weiter zu und das Architectural Institute of Japan (AIJ) bedachte nahezu jährlich die neuen Projekte mit Auszeichnungen. Zahlreiche junge talentierte Architekten, die heute auf der internationalen Bühne tätig sind, wurden im Zusammenhang mit Kumamoto Artpolis entdeckt und gefördert.

Die Wanderausstellung wurde von der Japan Foundation, Tôkyô, kuratiert und organisiert. Begleitend ist ein reich illustrierter Katalog mit Beiträgen von Architektur-Experten erschienen.

 

Speichern bei: Mr. Wong Speichern bei: Webnews Speichern bei: Icio Speichern bei: Oneview Speichern bei: Readster Speichern bei: Yigg Speichern bei: Linkarena Speichern bei: Digg Speichern bei: Del.icoi.us Speichern bei: Reddit Speichern bei: StumbleUpon Speichern bei: Netscape Speichern bei: Furl Speichern bei: Yahoo Speichern bei: Technorati Speichern bei: Folkd Speichern bei: Spurl Speichern bei: Google Speichern bei: Blinklist Information