Fortbildung "Sprachsensibel beraten - aber wie?"

Kategorie: Veranstaltungen
Datum: Do. 21 Jun, 2018 9:30 - 14:00
Dauer: 4 Stunden 30 Minuten

Fortbildung "Sprachsensibel beraten - aber wie? - Praktische Tipps für die Beratung von Ratsuchenden mit Deutsch als Zweitsprache"
Der Beratungsalltag stellt hohe sprachliche Anforderungen an Beratende. Komplexe Informationen und Inhalte müssen in eine adäquate Sprache für Ratsuchende und Kund*innen übertragen werden. Der Workshop mit Referentin Tatiana La Mura Flores (IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg) zeigt sprachliche Herausforderungen und mögliche Stolpersteine in der Kommunikation mit Ratsuchenden auf und lädt an praktischen Beispielen dazu ein, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erproben.

Zielgruppe:
Mitarbeitende im Beratungskontext

Kontakt / Anmeldung:
Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Servicestelle IQ „Diskriminierungskritisches Diversity und Interkulturelle Prozessbegleitung“
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Such Kalender