Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage button-folge-uns-bei-twitter

Solidarität unter Frauen - eine Veranstaltung der afghanischen Frauencommunity anlässlich des Internationalen Frauentags

Kategorie: Veranstaltungen
Datum: Sa. 7 Mär, 2020 15:00 - 19:00
Dauer: 4 Stunden
Kontaktperson: IFNIS e.V. / Soniya Frotan
Kontakt E-Mail: Ifnisev@gmail.com
Räume:
  • Seminarraum 01
  • Kleinkunstraum 02
  • Foyer/ Café
  • Saal

Der 8. März ist für Frauen weltweit ein besonderes Datum – der internationale Frauentag erinnert an den Kampf der Frauen weltweit für das Wahlrecht von Frauen und Gleichberechtigung. Die staatsbürgerliche Gleichstellung wurde Frauen nicht geschenkt. Über Generationen und viele Frauenleben hinweg musste und muss sie errungen und verteidigt werden.

Wir möchten den Internationalen Frauentag zum Anlass nehmen und alle Frauen ganz herzlich zu unserer Veranstaltung anlässlich dieses Tages einladen.
Die „Afghanischen Frauen in Magdeburg (AFIMA e. V.)“ und das „Interkulturelles Frauennetzwerk in Sachsen-Anhalt (IFNIS e. V.)“ möchten sich mit der Veranstaltung bei allen couragierten und engagierten Frauen für ihre sehr wichtige Arbeit bedanken. Dieser Einsatz und Engagement von Frauen für Frauen sind für viele ein Vorbild, um zu zeigen wie wichtig und wirkungsvoll es ist, in unserer Gesellschaft aktiv zu sein.

Für die bessere Planbarkeit würden wir uns freuen, wenn Du uns bis zum 29.02.2020 eine Rückmeldung geben könntest, ob Du kommst! Die Veranstaltung wird auf Persisch und Deutsch durchgeführt, falls Du eine andere Sprache benötigst, teile uns dies mit der Anmeldung mit. Die Veranstaltung ist für alle kostenfrei.

 

PROGRAMM

15:00 Begrüßung
15:30 Impulsvortrag zur Geschichte des Frauentages
15:40 Lyrik
15:50 Impulsvortrag zur Situation von Frauen in Afghanistan
16:10 Pause
16:20 Musik
16:30 Theaterstück
17:00 Kurzfilm zum Thema Kopftuch
17:30 Pause
18:00 Podiumsgespräch „Erfolgreiche afghanische Frauen“
18:30 Kleidershow

 

Ab 19:30 wollen wir dann gemeinsam an der >>Interkulturellen Frauentagsparty im einewelt haus teilnehmen. Dort wird es Musik und afghanisches Essen gegen Spende geben. 

 

woman 1323899 1920

Bild von fsHH auf Pixabay

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes Resonanzboden:

resonanzboden logo   reso

 

 

 

 

Such Kalender