Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage button-folge-uns-bei-twitter

„Secondhand – Zeit“

Kategorie: Podiumsgespräch
Datum: Di. 2 Dez, 2014 17:30 - 19:00
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Kontaktperson: Elena Klein
Kontakt Telefon: 0391/5371296
Räume: Seminarraum 01
Schlüsselhandling: Schlüsselübergabe
Bestuhlung: Stuhlkreis

Podiumsgespräch mit Diskussion zu dem gleichnamigen Buch von Swetlana Alexijewitsch


Gut zwanzig Jahre sind vergangen seit dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums, die Russen entdeckten die Welt und die Welt entdeckte die Russen. Das war eine kurze romantische Phase. Doch das versprochene historische Happy End ist ausgeblieben. Während man im Westen noch immer von der Gorbatschow-Zeit schwärmt, will man sie in Russland am liebsten vergessen.


Für Swetlana Alexijewitsch lebt Russland gleichsam in einer Zeit des „second hand“, der gebrauchten Ideen und Worte, in der Zeit der schwierigen Suche nach einer neuen Identität.


Das Podiumsgespräch wird von den Auszügen aus dem Buch von S. Alexijewitsch begleitet und von den Lebenssituationen und besonderen Zeitpunkten aus eigener Biographie der Teilnehmer präsentiert.


Meridian e.V.

Such Kalender