THE PAST IS PRESENT: Fotografien aus Sarajevo

Kategorie: Seminar
Datum: Fr. 27 Feb, 2015 20:30 - 22:00
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten
Kontaktperson: Manja Lorenz
Kontakt Telefon: 0391/5371-207
Räume: Saal
Schlüsselhandling: Schlüsselübergabe
Bestuhlung: Stuhlkreis
Finissage der Fotoausstellung
Seit 10. Dezember 2014 ist die Fotoausstellung THE PAST IS PRESENT, eine Sammlung von Polaraoid- und Analogbildern der Anthropologin Linda Sloane, im Saal zu sehen. Bevor die Fotografien wieder zurück nach Köln gehen, bietet sich heute noch einmal die Gelegenheit bei einem Gläschen Sekt, musikalischer Umrahmung und netten Gesprächen Abschied von der Ausstellung zu nehmen, die einen Einblick in Magdeburgs Partnerstadt Sarajevo und deren einzigartige Umgebung im Sommer 2014 bietet.
 
„Bosniens Hauptstadt ist ein durch den Balkankonflikt geprägter Ort“, findet Linda Sloane, die zur Finissage anwesend sein wird, „dort stehen moderne Gebäude neben sozialistischer Bauarchitektur – und überall sieht man noch immer zerschossene Häuser. Diese tägliche Konfrontation mit der Vergangenheit ist charakteristisch für Sarajevo: hier treffen verschiedenste Kulturen und Religionen auf einander und leben – wieder – friedlich zusammen.“
 
Der Klangkünstler Prypjat Syndome verstärkt das urbane (Er)leben der Partnerstadt durch elektronische Klangmuster zwischen Industrial, Experimental & Dub, die er dem Violoncello entlockt.
 
Veranstalter: AGSA e.V. Kante e.V.
 

Such Kalender