Pflanzung des Partnerschaftsbaumes für Kirjat Motzkin in Magdeburg
Am 12. November 2025 wurde in Magdeburg der Partnerschaftsbaum für Kirjat Motzkin gepflanzt: ein Symbol für Freundschaft und Dialog zwischen den beiden Städten. Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. begleitete die Pflanzung, da unsere Mitgliedsorganisation, die Deutsch-Israelische Gesellschaft Magdeburg, vertreten durch ihren Vorsitzenden Tobias Krull, die Veranstaltung mit einem Grußwort bereicherte.
Simone Borris - Oberbürgermeisterin Magdeburg begrüßte die Gäste der Feierlichkeit. Weitere Worte des Dankes und der Verbundenheit richteten Michael Hoffmann, Mitinitiator der Städtepartnerschaft mit Kirjat Motzkin sowie Vertreterinnen und Vertreter der Liberalen Jüdischen Gemeinde und der Synagogengemeinde zu Magdeburg an die Anwesenden, die das Programm ebenfalls bereicherten.
Übereinstimmend betonten alle Rednerinnen und Redner, dass aus der Städtepartnerschaft ein lebendiger Dialog erwachsen soll. Der Baum steht dabei als Symbol für Freundschaft, Verantwortung und das gegenseitige Eintreten füreinander.
Die AGSA und ihre Mitgliedsorganisationen unterstützten die städtepartnerschaftliche Beziehungen der LH Magdeburg und bauen nachhaltige Partnerschaften für unsere Zukunft.