Ein halbes Jahr IQ Netzwerk bei der AGSA: Positive Zwischenbilanz nach sechs Monaten

Herkunftsnachweis: ©IQ Sachsen-Anhalt, Mehr Infos: https://www.fachkraefte.jetzt/angebote-fuer-unternehmen-und-institutionen/

 

Seit Januar 2026 ist die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA) mit einem Teilprojekt im IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt aktiv. Nach dem ersten Halbjahr zieht das Projekt eine positive Zwischenbilanz: Bereits mehr als 140 Personen aus über 80 Unternehmen sowie vier Berufsschulen haben unsere Angebote wahrgenommen und sind zu Fragen der interkulturellen Kompetenzentwicklung beraten oder geschult worden.


Vielfalt ist längst Realität in Betrieben, Berufsschulen und öffentlichen Einrichtungen. Das AGSA-Teilprojekt unterstützt Organisationen dabei, daraus eine Stärke zu machen und Arbeits- und Lernumfelder zu schaffen, die Ausgrenzung vermeiden und Teilhabe stärken. Die wachsende Nachfrage zeigt, dass die Angebote aktuelle Bedarfe von Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt treffen. Auch die Zusammenarbeit mit der IHK Magdeburg trägt wesentlich dazu bei, Unternehmen zu erreichen und Wissen langfristig in betriebliche Strukturen zu übertragen.

Praxisnahe Schulungen werden ergänzend begleitet durch die Entwicklung interkultureller Personalstrategien und Möglichkeiten der Vernetzung mit regionalen Partnern wie Kammern, Arbeitgeberverbänden und Arbeitsagenturen. Der Ansatz bietet gute Anknüpfungspunkte an frühere Projekte der AGSA (z.B. Bundesprojekt "Demokratie in Arbeit und Ausbildung" bis 12/2025) und verbindet Erfahrungen aus der Demokratiearbeit mit konkreter Beratung direkt vor Ort.

Kontakt und Termine

Ihr seid ebenfalls interessiert? Kommt gern mit dem IQ-Netzwerk bei der AGSA in Kontakt! Zum Beispiel bei einem der nächsten Termine der Workshopreihe „Unternehmens-IQ“ in Kooperation mit der IHK Magdeburg:

  • 20. August 2026 (10:00-13:00 Uhr | Präsenz)
    Generationensalat?! – Intergenerationale Zusammenarbeit mit Alpha, Y, Z und Co.
  • 17. September 2026 (10:00-13:00 Uhr | Präsenz)Keine Panik etwas falsch zu machen – Wie kluge Fehler zur erfolgreichen Unternehmenskultur beitragen
  • 15. Oktober 2026 (10:00-12:00 Uhr | online)
    Hier geht’s mir gut, hier will ich bleiben?! – Stärkung der mentalen Gesundheit durch betriebliche Vielfaltskompetenz
  • 26. November 2026 (10:00-13:00 Uhr | Präsenz)
    Robust in stürmischen Zeiten - Stärkung der mentalen Gesundheit durch Unternehmens- und Teamresilienz

👉 Infos und Anmeldung: events.magdeburg.ihk.de/b?p=unternehmensiq_2026


Interessierte Unternehmen, Berufsschulen und Einrichtungen können sich bei Fragen zu Schulungen und Beratungsangeboten aber auch jederzeit gern direkt an das Projekt wenden:


Hintergrund und Förderung

Das AGSA-Teilprojekt im IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt unterstützt seit Januar 2026 Unternehmen, Berufsschulen und öffentliche Einrichtungen in Magdeburg, Stendal, der Altmark, der Börde und im Jerichower Land dabei, Vielfalt aktiv zu gestalten und interkulturell offene Arbeits- und Lernstrukturen weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Unternehmen und Einrichtungen praxisnah dabei zu begleiten, faire Teilhabe zu ermöglichen, Diskriminierung entgegenzuwirken und die Zusammenarbeit in vielfältigen Teams zu stärken.

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. ist ein Dachverband von derzeit 54 Organisationen, die sich für ein demokratisches Miteinander sowie gleichberechtigte soziale Teilhabe unabhängig von Herkunft, Religion, Sprache u.a. Merkmalen einsetzen. Sie ist Trägerin des einewelt haus Magdeburg und begleitet Prozesse interkultureller Öffnung in Verwaltung, Bildung, Zivilgesellschaft und Unternehmen.

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundesagentur für Arbeit.

Zurück

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer