Grenzenlos lernen: Unser Rückblick auf das erste Halbjahr 2026
Als Mobilitätsberatende der AGSA-Fachstelle „Berufsbildung ohne Grenzen“ waren wir in ganz Sachsen-Anhalt unterwegs, um die Berufsbildung internationaler zu machen. Gemeinsam mit den gewerblichen Kammern des Landes unterstützen wir Auszubildende, Betriebe und Berufsschulen dabei, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Hier sind unsere Highlights und Erfolge aus den ersten Monaten des Jahres.
Volles Programm im Land: Wissen, Messen und Beratung
Im ersten Halbjahr stand die Information direkt vor Ort im Mittelpunkt. Bei fünf Inforunden im BBZ Magdeburg gab es für jede der zehn Gruppen ein geballtes Wissenspaket. Ob in der Lichtbogen-Schweißwerkstatt oder im Friseurkabinett – nach einem kurzen Impuls rauchten die Köpfe und es entwickelten sich direkt konkrete Fragen. Zudem schenkten vier engagierte Ausbilder- und Ausbilderinnen-Gruppen an der BbS „Eike von Repgow“ der Mobilitätsberatung ihre Aufmerksamkeit, um zu erfahren, wie die Ausbildung durch Auslandsaufenthalte noch attraktiver gestaltet werden kann.
Ergänzt wurde die Arbeit im Land durch zwei besondere Berufsmessen voller intensiver Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildenden direkt an ihren Ständen sowie einen gut besuchten „Tag der Ausbildung“ bei der Industrie- und Handelskammer. In Kooperation mit der IHK Halle-Dessau und der Handwerkskammer Halle wurden zudem gezielte Beratungstage in Halle durchgeführt. Angehende Maurer, Mechatroniker, Elektroniker und viele weitere Gewerke informierten sich direkt im Bildungs- und Technologiezentrum über ihre internationalen Chancen.
Drei Bildungsreisen nach Polen: Perspektivenwechsel in Masowien und Wrocław
Je fünf Tage lang entdeckten die Auszubildenden der BbS Haldensleben verschiedene berufliche Schulen, Projekte und moderne Arbeitswelten in unserem Nachbarland Polen und Sachsen-Anhalts Partnerregion Masowien. Die Jugendlichen brachten eine zentrale Erkenntnis mit nach Hause: „Man muss vor dem Unbekannten keine Angst haben.“
Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erlebte eine Gruppe der Fachoberschule den Unterricht im Technikum Nr. 10, besuchte die Universitätsbibliothek und tauschte sich intensiv mit der Stiftung „Szansa“ aus. Die angehenden Industriekaufleute blickten wiederum hinter die Kulissen moderner Innovationsprozesse im Cambridge Innovation Center, besichtigten das Bauunternehmen Budimex und trafen den Bürgermeister im Warschauer Stadtteil Praga-Południe. Ein weiterer Schwerpunkt lag in Wrocław, wo 14 angehende Zerspanungsmechaniker die polnische Berufsbildung kennenlernten. Sie zeigten sich tief beeindruckt von der hochmodernen Ausstattung mit VR-Technik, 3D-Druck und CNC-Werkstätten bei FORTECO und der Berufsschule Nr. 18.
Impulse aus den Europawochen und Bundesnetzwerken
Während der landesweiten Europawochen 2026 haben wir mit speziellen Beratungs-Hotlines und dem digitalen Format „Frühstück mit Erasmus+“ neue Wege ins Ausland aufgezeigt. Mit dieser Energie und den wertvollen Impulsen von den bundesweiten Netzwerktreffen in Berlin und Köln nehmen wir den Schwung direkt mit in das zweite Halbjahr.
Jetzt durchstarten: Mach deine Ausbildung grenzenlos!
Egal ob Azubi, Ausbilder oder Ausbilderin, Lehrkraft oder kleines und mittleres Unternehmen – wir unterstützen dich von der ersten Idee über die Partnersuche und die Finanzierung bis zur Nachweisführung.
Sachsen-Anhalt Nord
Izabela Peter (Mobilitäts- und Stipendienberaterin)
E-Mail: izabela.peter@agsa.de
Telefon: 0170-2738 133
Sachsen-Anhalt Süd
Thomas Böttcher (Mobilitäts- und Stipendienberater)
E-Mail: thomas.boettcher@agsa.de
Telefon: 0173-2010 597
Mehr Infos:
https://www.agsa.de/fachstelle-berufsbildung-ohne-grenzen.html