Rückblick: Internationaler Abend Armenien: Städtepartnerschaft Halle - Gyumri
Am 12.03.2026 lud unsere Mitgliedsorganisation, der Städtepartnerschaftsverein Halle – Gyumri e.V., zu einem stimmungsvollen internationalen Abend ins einewelt haus Magdeburg ein. Bei traditionellem Merlenka-Kuchen, gefülltem Lavash und armenischem Wein gab der Vorsitzende Armen Klisch spannende Einblicke in die Vereinsarbeit.
Die Erfolgsgeschichte ist beeindruckend: Was 2018 mit dem Kulturabkommen zwischen Armenien und Deutschland begann, führte über die Vereinsgründung 2020 zur offiziellen Städtepartnerschaft im Jahr 2023. Nach der ersten erfolgreichen Bürgerreise 2024 steht die nächste bereits für diesen Herbst in den Startlöchern! Besonders stark: Der Verein hat bereits ein dichtes Netz aus Kooperationen zwischen Schulen, Instituten und Gemeinden geknüpft. Vielen Dank für die interessanten Insights.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des AGSA-Projekts "Interkultur 2026" statt mit freundlicher Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Magdeburg.
Die Pflege internationaler Beziehungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt. Durch grenzüberschreitende Begegnungen, Partnerschaften und Kooperationen werden interkulturelles Verständnis, Toleranz und gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt. Gleichzeitig erhöhen internationale Netzwerke die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Landes in Europa und der Welt.
Links:
- Interview mit Armen Klisch im DEINE WELT Blog:
https://www.deine-welt.online/2026/03/05/von-halle-nach-gjumri-neue-st%C3%A4dtepartnerschaft-gelebte-begegnungen-und-ein-armenischer-abend-mit-der-agsa/ - Podcast "Nah und Fern: Eine Reise in die Partnerstadt Gjumri":
https://radiocorax.de/nah-und-fern-eine-reise-in-die-partnerstadt-gjumri/