„Wir sind ein Teil der Geschichte“ – 15 Jahre Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Magdeburg

Bildnachweis: © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.

Was 2011 mit dem Wunsch nach einer eigenen Interessenvertretung begann, ist heute ein fester Bestandteil der Magdeburger Vereinslandschaft. Seit 15 Jahren engagiert sich die Magdeburger Orts-/Kreisgruppe der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. (LmDR) für die Bewahrung russlanddeutscher Geschichte und Kultur, den Austausch zwischen den Generationen und das gesellschaftliche Miteinander. Als Mitgliedsorganisation der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA) ist sie seit ihrer Gründung eng mit dem einewelt haus Magdeburg verbunden.

Anlässlich ihres Jubiläums blickte die Ortsgruppe im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2026 unter dem Motto „Wir sind ein Teil der Geschichte“ auf ihre Entwicklung zurück. Dabei ging es nicht nur um Erfolge und gemeinsame Projekte, sondern auch um Erinnerungen an Verfolgung, Deportation und Neuanfänge, die viele russlanddeutsche Familien bis heute prägen.

Im Interview mit dem Deine-Welt-Blog spricht der Vorsitzende der Magdeburger Orts-/Kreisgruppe, die den Verein seit 2014 leitet, über die Anfänge der Organisation, besondere Begegnungen, die Bedeutung der Erinnerungskultur und ihre Wünsche für die kommenden Jahre.

Lesen Sie das ganze Interview im Deine-Welt-Blog: https://www.deine-welt.online/2026/10/29/wir-sind-ein-teil-der-geschichte-15-jahre-landsmannschaft-der-deutschen-aus-russland-in-magdeburg/

Zurück

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer